26. April 2023 Daniel

Workshop Handpan Basis – Schlagtechnik und Rhythmik

Workshop Handpan – Jetzt Plätze sichern!

Dieses wundervoll mystische Instrument kann grundsätzlich von Jedem und ohne Grundkenntnisse gespielt werden. Himmlische Klänge erzeugen sich fast wie von selbst, da alle Töne von Hause aus harmonisch miteinander abgestimmt sind.

Ein beruhigend tiefer Grundton in der Mitte, umgeben von 8 weiteren klangvollen Tonfeldern, kreieren das schöne Klangerlebnis, dem auch eine therapeutische Heilwirkung zugeschrieben wird und wofür diese Musik bekannt und beliebt ist.

Die Handpan kann ein sofortiger Zugang in die Welt der Meditation und inneren Entspannung sein, sowie zum Erlernen völlig neuer Rhythmen. Für eine Basis in den Einstieg der Welt der Idiophone, d.h. die Welt der selbstklingenden Instrumente und Percussions, melden Sie sich jetzt bei unserem Fachdozenten Alexander Duane Reger für den Workshop

„Handpan Basics; Schlagtechniken & Rhythmik“ an.

Der Workshop beinhaltet 5 Stunden Unterricht (inkl. Pausen) in einer kleinen Gruppe und vermittelt alles was dann später zu einer soliden Basis für ein schönes Musizieren nötig ist.

140,- Unterrichtsmaterial ist inklusive;

Ihre Handpan bringen Sie bitte zum Workshop mit. Für eine Beratung oder einen Instrumentenkauf stehen wir Ihnen gerne im Musikhaus zur Seite.

Alexander Duane Reger spielt schon seit jeher begeistert Handtrommel. Seit einem Theaterstück im Jahr 2012, wo er erstmalig Steel Drum spielte, lässt ihn die Rhythmusfähigkeit dieser Instrumente nicht mehr los. Bei jeder Gelegenheit spielte er auf Festivals und auch privat im Freundeskreis auf Handpan und Hangdrum und ließ die Begeisterung schnell mit in seine Tätigkeiten als Dozent einfließen; unterrichtete Schüler auf der Caisa.

 

Alexander Reger über das Instrument: Die Handpan ist für mich ein wundervoll klingendes, entspannendes, beruhigendes und auch sehr meditatives Instrument. Dadurch, dass die Töne harmonisch aufeinander gestimmt sind, ist es fast unmöglich eine dissonante Melodie zu spielen. So muss man sich beim Spielen automatisch stark auf den Rhythmus konzentrieren und einlassen. Ist man dann mit den Tönen seines Instruments vertraut, gilt es, diese rhythmisch-ästhetisch anzuordnen und eine Technik zu entwickeln.

In meinem Workshop erhältst du von mir die Grundlagen der Handpan, vom Aufbau bis zu den Schlagtechniken und Spielmöglichkeiten. Anschließend konzentrieren wir uns auf das rhythmische Fundament und deine Bewegung in den Klangmöglichkeiten, sodass du dich letztendlich frei auf deinem Instrument entfalten lernst.

Seit mehr als 10 Jahren unterrichtet Alexander Reger, neben vielen anderen musikalischen Projekten, Schüler von Jung bis Alt in Drums, Cajon, Percussions und Handpan an der Musikschule Beechwood in Buchholz.

Alexander Reger begann seine Karriere schon in Kindesschuhen bei der musikalischen Früherziehung. Über Blockflöten und Keyboardunterricht fand er letztlich seinen Weg zum Schlagzeugspiel. Viel in Eigenstudium, sowie im Unterricht bei Uwe Minio im Soundhouse Buchholz und Christoph Rosenplänter in der Soundfabrik Hamburg erlernt, konnte er seine Talente schnell ausbauen und zum Beruf machen.

Alexander Reger war als „Percussionist“ in dem Theaterstück „Die Nashörner“ im Ernst-Deutsch-Theater unter der Regie von Wolf-Dietrich Sprenger und der musikalischen Leitung von Christian von Richthofen tätig und arbeitete parallel mit der aus „The Voice of Germany“ bekannten Lida Martel zusammen.

 

Anmeldung über schule@beechwoodmusic.de