Musikalische Früherziehung (MFE)
Neue Kurse mit „Tina & Tobi“
Best Edition
Die Kinder erarbeiten, pädagogisch begleitet, mit allen Sinnen ihren Weg zu Musik und Erfolg
Tina & Tobi, was ist das?
Die beiden Kinder Tina & Tobi arbeiten sich spielerisch durch die Welt (die Arbeitshefte) und begleiten die Kinder musikalisch durch alltägliche Situationen. Es geht ums Sprechen, Hören, Singen, Musizieren, Lernen, Improvisieren und Reagieren. Kurz: Es geht darum mit allen Sinnen zu arbeiten, das Gehör zu schulen und auf eine spaßige, leichte und interessante Art zu Lernen.
Kindgerecht werden die Kleinen dabei von zwei Freunden an die Hand genommen: Tina und Tobi.
Wie wird der Unterricht gestaltet?
Die Arbeitshefte der Früherziehung des Bosse Verlag „Tina & Tobi“ bilden die Grundlage des Unterrichts. In kleinen Gruppen von 6 bis 8 Kindern wird gemeinschaftlich mit pädagogischer Anleitung das Konzept erlernt, was auch gleichzeitig die Sozialkompetenz stark voranbringt und spielerisch auf die Schule und spätere Anforderungen vorbereitet. Das Konzept lässt trotz durchdachter, ausgefüllter Unterrichtseinheiten viel Platz für individuelle Bedürfnisse der einzelnen Kinder. Jeder wird gesehen, weshalb die Gruppen bei uns auch nicht zu groß angelegt werden.
Wie kann ich mir die Inhalte vorstellen?
Auszug vom Bosse Verlag https://www.bosse-verlag.de/reihen/tina-tobi
Spielerisch zum Erfolg
- Singen und instrumentales Musizieren
- Improvisation
- Hörerziehung durch Beschäftigung mit Natur- und Umweltgeräuschen, mit alter und zeitgenössischer Musik aller Gattungen
- Kennenlernen der Grafischen Notation und der Notenschrift sowie musikalischer Grundbegriffe
- Bewegungsübungen im freien Spiel oder mit Spielmaterial (z.B. Reifen, Spiele, Bälle)
- Malen und Zeichnen als spielerische Vorstufe zum Schreiben
- Sprech- und Sprachentwicklungsübungen
- Beschäftigung mit elementaren Lebenssituationen (z.B. Straßenverkehr, Naturerscheinungen, Elternhaus)
Wie lange dauert eine abgeschlossene Musikalische Frühausbildung?
Es gibt insgesamt 4 Fibeln, die jeweils über ein halbes Jahr (1 Musikschulsemester) dauern. Insgesamt braucht die Frühausbildung dementsprechend etwa 24 Monate á 45 Minuten die Woche (ohne die regulären Ferien). Das Startalter der MFE Kurse liegt bei 4 Jahren, sodass am Ende des Programms, mit 6 Jahren, die Grundsteine des Notenlesens und ein weicher Übergang zum Blockflötenspiel bereits gelegt sind. Auch für das Blockflötenspiel bieten wir Übergangskurse parallel zur Grundschule an. Jedes beliebige Instrument kann dann im weiteren Lebensverlauf mit Leichtigkeit erlernt werden, da alles lückenlos aufeinander aufbaut.
Was bleibt abschließend noch zu sagen?
Das Programm steckt voller Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte, wird laufend angepasst und auch modernisiert. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben ihren musikalischen Horizont zu entdecken und Spaß an der Musik zu entwickeln, lange bevor eine Benotung in der Schule oder eine andersartige Erwartung stattfindet.
Auch bei Beechwood findet dieses Konzept bereits seit Jahrzehnten Anwendung und noch heute kommen längst erwachsene, ehemalige Schüler auf uns zu und können sich noch an ihre musikalischen Anfänge in der MFE und das Glockenspiel erinnern.
Auszug Bosse Verlag
Von der Idee zum Programm
Das Autorenteam von Tina & Tobi hat aus dieser Idee ein Programm entwickelt, mit dem Kinder wie von selbst ihre musikalischen Fähigkeiten entdecken lernen. Auf der Basis umfassender Praxiserfahrung werden kontinuierlich neue pädagogische Erkenntnisse und Entwicklungen in das Früherziehungsprogramm einbezogen. So finden mit Tina & Tobi immer mehr Kinder zur Musik, zu sozialer Kompetenz und zu einem bereicherten Leben.
Mehr als eine Million Kinder haben mit Tina & Tobi ihre ersten Schritte in das Reich der Musik unternommen. Heute lernen und spielen jährlich 50.000 begeisterte Jungen und Mädchen an Hunderten von Musikschulen mit dem Programm des Verbandes Deutscher Musikschulen (VdM).
Bewährtes Konzept – neue Gestalt
alle Fibeln, Lehrerbände und CDs wurden aktualisiert
kindgerechte, zeitgemäße Illustrationen von Gabriele Kernke
umfangreiches Ergänzungsmaterial für eine flexible Unterrichtsgestaltung
übersichtliches Layout
die beliebte rote Tasche im aktuellen Design, robust verarbeitet, mit Rucksackgarnitur
ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis „Best Edition“ 2005